Ko.-Nr.: 390 843 71
BIC: COLSDE33
Sparkasse KölnBonn

Bücherei/Leseraum

Die Schlossbachschule verfügt seit Jahren über eine gut genutzte Schülerbücherei. Die Einrichtung war lange Zeit eher funktional als gemütlich. Während der Projektwoche 2009 zum Thema 'Lesen' hat eine Schülergruppe Ideen für die Verschönerung der Bücherei gesammelt und seitdem wird dieses Projekt weiterverfolgt. Diese Ideen wurden dem Schülerparlament, dem Förderverein und schließlich der Schulkonferenz vorgestellt. So entstand der Leseraum innerhalb der Schülerbücherei, der seitdem vom Förderverein regelmäßig unterstützt wird.

Bücherei

In dem Leseraum geht es nicht um die Verbesserung der schulischen Leseleistung. Es geht darum, Kinder in Kontakt mit Büchern zu bringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Freude machen kann. Der Leseraum bietet die Gelegenheit in Gemeinschaft Bücher zu durchblättern, in Klappentexten zu schnuppern oder alleine genussvoll zu lesen.

Die Schüler schätzen die ruhige Atmosphäre des Leseraums sehr und erleben, dass eine ganze Klasse still und versunken, miteinander und doch individuell lesen kann.

Dank der regelmäßigen Spenden des Fördervereins haben die Bücher nun in ansprechenden und funktionalen Bücherregalen Platz gefunden. So können sie leicht nach Lesealter und Sachgebiet geordnet werden. Damit die Leseratten regelmäßig mit neuem Lesestoff versorgt werden und die Regale weiter befüllt werden können, ist die Schülerbücherei auf Spenden angewiesen. Hochwertige Kinderbücher werden weiterhin gerne als Sachspende entgegengenommen.

Auch dieses Projekt verdeutlicht die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Förderverein, Schülern und Schule. Es zeigt, dass der Förderverein nicht nur in finanzieller Hinsicht die Schule unterstützt, sondern auch gerne beratend zur Seite steht.